Kurs "Völkervermehrung mit integrierter Königinnenzucht im weisellosen Volk"

"Königinnenzucht ist Terminsache"

Von Christian Brendlin wird ein untersuchtes Pflegevolk zur Verfügung gestellt, sowie sämtliche Materialien wie z.B. Weiselnäpfchen, "Lockenwickler", Zuchtrahmen etc.

Wer aktiv am Kurs teilnehmen will, kann sich mit jeweils 2 Brutwaben am Pflegevolk beteiligen.
Ideal eignen sich Völker, die viele Spielnäpfchen angeblasen haben. Diese werden geschröpft und der Schwarmtrieb gedämpft.
Oder ein Schwächling, den man ohnehin nur das ganze Jahr durchschleppt.

Gesundheitszeugnis ist zwingend erforderlich!

Es sind die Maße Zander und Deutsch normal möglich. Interessierte sind herzlich willkommen.

Anmeldung bitte bis 11.05.2019 unter c.brendlin@web.de oder 0162 820 34 10 unter Nennung der Anzahl der mitgebrachten Brutwaben und des Rahmenmaßes bzw. ob man als Interessierter ohne Ablegerbildung dabei ist.

Ort:
In unserem Vereinsheim am Nollen.

Programm:
Dienstag, 14.05.2019, 18.00 Uhr
TERMIN GEÄNDERT!
Bildung des Pflegevolkes / der Pflegevölker.
Maß: Zander und Deutsch normal.
Anschließend Theorie.
Falls wir mit mehreren Pflegevölkern arbeiten können, erfolgt hier schon einmal Umlarven zur reinen Königinnenzucht.
Ende gegen 21.00 Uhr
Freitag, 24.05.2019, 17.30 Uhr Durchsicht des Pflegevolkes (sämtliche Nachschaffungszellen entfernen),
Umlarven (Zuchtmaterial wird zur Verfügung gestellt)
Mittwoch, 29.05.2019, 18.00 Uhr Käfigen der Königinnenzellen
Mittwoch, 05.06.2019, 17.30 Uhr Schlupf der Königinnen. Aufteilung der Ableger und Verbringung an Heimatstandort
Achtung: Muss mindestens 3 km vom Vereinsheim Nollen entfernt sein. Alternativ kann ein Standort zur Verfügung gestellt werden.
Weitere Möglichkeit ist den/die Ableger 3 Tage in Kellerhaft zu nehmen.
Entfernung kann über Flugradar geprüft werden.
Mittwoch, 12.06.2019, 19.00 Uhr Erfahrungsaustausch an unserem Stammtisch am Nollen